Cold Insanity Music
Simon York

Links

Facebook
Facebook

Soundcloud
Soundcloud

Simon York

Simon York (Gründungsmitglied, Frontmann und essenzieller Songwriter der Post Punk-Band Luxury Stranger aus UK) hat in vielen Facetten und Stilen gearbeitet, in all den Jahren, in denen er schon professioneller, bzw. semi-professioneller Musiker ist. Simon hat bereits mit Independent sowie Major Plattenfirmen gearbeitet und kann auf eine beachtliche musikalische Vergangenheit zurückblicken.

Simon’s Musik fokussiert sich generell auf die Bedenken von Liebe, Lust und Rechtfertigung - er nimmt ungleiche Elemente und präsentiert sie in melancholischen und ‘radiofreundlichen’ Formaten… und erlaubt dabei der Dunkelheit, über das Licht herzufallen.

Klassisch in Musiktheorie und mit der Violine bis zum Lehrerstandard erzogen, seitdem er 8 war, autodidaktisch zu den verschiedensten Stilen und Instrumenten weiterentwickelt, bewies Simon bereits erfolgreich in vielen Ländern, dass er nicht nur ein fähiger Songwriter, sondern auch einer der einfallsreichsten und stärksten männlichen Sänger in der heutigen alternativen Musikszene ist.

Beeinflust von der Liebe zu Martin L. Gore (Depeche Mode, David Bowie, Scott Walker, Brian Eno und Will Sergeant (Echo & the Bunnymen), schreibt Simon seine Musik eher stück für Stück, während er sie aufnimmt, anstatt Strukturen zu setzen und sie mit Melodien und Worten zu füllen.

Simon veröffentlichte seine erste EP unter eigenem Namen (Other Voices - A Soundtrack for a British Animated Film) 2013, während er Material für Luxury Stranger schrieb. Kurz darauf folgten ein CD special Release seines ersten Albums “Nothing’s Ever Quite What You Thought It Would Be” und eine Reihe Solo-Akkustik-Shows (als Support für u.a. The March Violets und Miles Hunt von The Wonderstuff), in denen er sowohl eigene Songs als auch neu arrangierte Songs von Luxury Stranger präsentierte.

Simon ist aktuell dabei, sein zweites Album “Skyscraper” fertig zu stellen und arbeitet an Luxury Stranger’s heißersehntem dritten Album. Während er weiterhin mit Luxury Stranger auf Tour geht, hofft er - eventuell sogar mit einer Band - mehr Solo-Shows spielen zu können, um diese ‘andere Seite’ weiteren Fans zu offenbaren.


Aktuelles zu Simon York

Keine Newseinträge gefunden.


Update: 06.02.2015, 17:49

Diese Seite bewerten

Zum Bewerten einfach auf die Sterne klicken.
Die Bewertungen gehen von "schlecht" (1 Stern) bis zu "ausgezeichnet" (5 Sterne).


Bewertung:
0 von 5, insgesamt 0 Bewertungen.